Menü

Worpsweder Orientierungsläufer sind beim Landesturnfest in Oldenburg erfolgreich

Sieben Landesmeistertitel in zwei Tagen

Unter dem Motto Erlebnisturnfest – Der Moment, den du liebst – hatte der Niedersächsische Turnerbund über das Himmelfahrtswochenende zum Landesturnfest nach Oldenburg geladen. In diesem Rahmen fanden auch die Landesmeisterschaften über die Langdistanz und die Staffelwettkämpfe im Orientierungslauf statt.

Am Himmelfahrtstag ging es in ein neu kartiertes und sehr detailreiches Waldgebiet in Hatten-Sandkrug. Gleich siebenmal standen Sportler des TSV Worpswede auf dem Podest.
Landesmeister wurden Constantin Freudenfeld (H14), Aaron Niazi (H18), Tetiana Zhyltsova (D35), Christoph Freudenfeld (H35) und Gerrit Rode (H45). Finn Ostendorff errang den Vizemeistertitel (H14) ebenso wie Kilian Lilje in der stark besetzten Eliteklasse der Herren.
Viktorria Pelepets (D14) lief als 4. ebenso knapp am Podest vorbei wie Max Sonneborn (HE) als 6.

Am folgenden Tag ging es im schnell belaufbaren Universitätsgelände in Wechloy um die Medaillen in der Sprintstaffel. Dabei liefen Tetiana Zhyltsova und ihre Tochter Viktorria Pelepets in der Dameneliteklasse auf den Bronzerang. Constantin Freudenfeld und Finn Ostendorff gewannen mit gutem Vorsprung die H14.

Spannend und knapp ging es in der Herreneliteklasse zu. Während die jeweils ersten beiden Starter noch nahezu gleichzeitig wechselten, gelang es dem Schlussläufer des TSV Worpswede einen kleinen Vorsprung auf die Konkurrenz herauszulaufen, die in diesem Falle aus dem an den Braunschweiger MTK ausgeliehen Mannschaftskollegen Gerrit Rode bestand. So siegte der TSV Worpswede in der Besetzung Kilian Lilje, Aaron Niazi und Christoph Freudenfeld.