Menü

Orientierungsläufer vom TSV Worpswede sammeln 21 Titel

Ältester und jüngster Sportler am erfolgsreichsten 

Die Orientierungsläufer des TSV Worpswede können auf eine erfolgreiche Saison 2021 zurückblicken. Bei Deutschen und Landesmeisterschaften konnten 15 Podestplätze erlaufen werden. Außerdem gelangen Siege in der Bundes- und Landesrangliste.

Zwischen den beiden erfolgreichsten Sportlern liegen dabei 41 Jahre. Mit zwei Vizemeistertiteln bei Deutschen Meisterschaften und dem Sieg in der Bundesrangliste in der Herren Ü50 und zwei Landesmeistertitel und dem Sieg in der Landesrangliste in der Herren Ü45 war Trainer und Wettkämpfer Gerrit Rode der erfolgreichste Sportler der Worpsweder Orientierungsläufer. Gleich darauf folgte Constantin Freudenfeld mit drei Landesmeistertiteln und dem Gesamtsieg in der Landesrangliste Herren U12. 

Für ihn, Finn Ostendorff (ein dritter Platz bei Landesmeisterschaften) und Marlin Fuhrmann war es gleichzeitig das erste richtige Wettkampfjahr im Orientierungslauf in der Herren U12. Die von Uli Bandt, Gerrit Rode und Kilian Lilje trainierten Jungs zeigten durchgehend sehr gute Leistungen. Constantin Freudenfeld und Finn Ostendorff wurden diese Jahr auch erstmalig in den Landesjugendkader Niedersachsen berufen.

Dort laufen bereits Merle Niemann in der Damen U14 und Aaron Niazi in der Herren U16, der neben seinem Sieg in der Landesrangliste zwei dritte und einen zweiten Platz bei Landesmeisterschaften erringen konnte. Alle vier hatten einen guten Anteil am zweiten Platz Niedersachsens beim diesjährigen Bundesländervergleichswettkampf im Orientierungslauf hinter Sachsen und knapp vor Bayern.

Daneben konnte Christoph Freudenfeld neben zwei Landesmeistertitel und dem Sieg in der Landesrangliste bei den Herren Ü35 auch die Sprintbundesliga in der Herren Ü45 gewinnen.

Kilian Lilje, der seit diesem Jahr als Trainer das Jugendnationalteam mit betreut, krönte seine Saison mit einem Sieg und einem zweiten Platz bei Landesmeisterschaften in der Herren Elitekategorie.

Foto: hintere Reihe v.l.n.r.: Kilian Lilje, Christoph Freudenfeld, Aaron Niazi
vordere Reihe v.l.n.r.:Constantin Freudenfeld, Finn Ostendorff, Marlin Fuhrmann