Menü

Kilian Lilje ist Niedersachsens erfolgreichster Orientierungsläufer

Sportler des TSV Worpswede gewinnt erstmals die Landesrangliste in der Hauptklasse. Aaron Niazi und Christoph Freudenfeld erringen Vizetitel in ihren Altersklassen.

Die Orientierungsläufer des TSV Worpswede können auf ein erfolgreiches und furioses Saisonfinale zurückblicken. Nachdem im ersten Halbjahr bedingt durch Corona alle Läufe abgesagt oder verschoben wurden, konnten unter Einhaltung der aktuellen Hygienebedingungen seit Juli sieben Landesranglistenläufe angeboten werden, von denen die vier besten Ergebnisse gewertet wurden. Das Finale fand am 11.Oktober in Klecken vor den Toren Hamburgs statt.

Im diesem Finale gelang Kilian Lilje der Sieg in der Hauptklasse der Herren und damit mit insgesamt drei Siegen und einem dritten Platz der Gesamtsieg in der stark besetzten Herrenhauptklasse. Dieser Sieg ist eine Premiere für den TSV Worpswede, der nicht nur Kilian sondern auch seine Vereinskameraden und –kameradinnen und vor allem das Trainerteam um Uli Bandt und Gerrit Rode mit Stolz erfüllt. Der 25-jährige profitierte nicht zuletzt von seinen reichhaltigen Erfahrungen, die er von September 2019 bis April 2020 in Australien und Tasmanien als Sportler, Kartenzeichner und Trainer gesammelt hat.

Es ist der bisher größte Erfolg für die Sportler des TSV Worpswede auf Landesebene.

Weiterhin konnten auch Aaron Niazi in der Klasse Herren bis 14 Jahre und Christoph Freudenfeld in der Klasse Herren ab 45 Jahre ihre Finalläufe gewinnen. Trotzdem mussten sich Aaron mit einem Sieg und drei zweiten Plätzen und Christoph mit drei Siegen und einem zweiten Platz in ihren Klassen jeweils knapp geschlagen geben und wurden Vize in ihren Landesranglisten.

Besonders die sportliche Entwicklung von Aaron verläuft sehr gut, so dass mit weiteren Erfolgen im nächsten Jahr in der Klasse Herren bis 16 Jahre zu rechnen ist.

Seinen ersten Wettkampf absolvierte Finn Ostendorff, der auf Anhieb Zweiter wurde.

Foto: Kilian Lilje