Kinderturnen im Zirkus

Am vergangenen Samstag verwandelte sich unser Vereinshaus in eine Zirkusmanege. Mit 21 Kindern konnte das Bewegungscamp beginnen! Nach dem gemeinsamen Start mit dem Schwungtuch, starteten wir mit dem Zirkustraining. Die Kinder probierten dabei viele Kunststücke, wie den Sprung durch den Reifen und den Purzelbaum. Als nächstes kamen die Zirkuspferde, die von ihren Reiter*innen durch die Manege geführt wurden.
Natürlich durften auch Bewegungsspiele nicht fehlen. So wurden wir z.B. in Flamingos und andere Tiere verwandelt. Feuer, Wasser, Sandsturm wandelten wir in Seiltanz, Jonglieren, Klatschen um.
Nach einem gemeinsamen Picknick begannen wir mit unserer Zirkusaufführung. Die Kinder jonglierten mit bunten Tüchern, machten tolle Figuren mit den Regenbogenbändern und zeigten ihren besten Sprung.
Ein Spiel mit dem Schwungtuch beendete das Programm. Nach dem wir auf Wunsch der Kinder noch ein wenig draußen gespielt haben, wurden die Kinder schon abgeholt. Alle bekamen eine Überraschungstüte, mit der sie Zuhause ihre Familie verzaubern und eine eigene Aufführung machen konnten.
Es war ein gelungenes Bewegungscamp. Wir freuen uns schon auf das Nächste!

Das Bewegungscamp „Kinderturnen im Zirkus“ wurde durch das Zukunftsprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen gefördert.