Menü

Tag des Kinderturnens 2021

Nachdem wir im letzten Jahr zum Tag des Kinderturnens nur Bewegungspäckchen verteilen konnten, haben wir uns umso mehr gefreut, dass am Samstag endlich wieder der Tag des Kinderturnens in der Sporthalle stattfinden konnte!
Dieser Tag ist Teil der bundesweiten Offensive Kinderturnen des Deutschen Turner-Bundes (DTB) und seiner Landesturnverbände. Zum Tag des Kinderturnens gehört bei uns auch immer das Kinderturn-Abzeichen für alle Kinder von 3-6 Jahren dazu. Das Abzeichen umfasst insgesamt zwölf Übungen aus sechs verschiedenen Kategorien wie Rollen – Gehen – Rutschen, Sinne erfahren, Werfen und Fangen, Teamarbeit lernen, Rhythmus schulen, Bewegungslandschaften erleben. Ganz wichtig bei der Aktion ist der Gemeinschaftsgedanke – gemeinsam geht vieles besser und es macht noch mehr Spaß.
Alle Kinder haben entsprechend ihren Fähigkeiten die Aufgaben gelöst und das Abzeichen erworben. Mit Stolz über die eigene Leistung und Freude über kleine Aufmerksamkeiten wurden die Eltern nach zwei Stunden empfangen. Für alle steht fest – das machen wir im nächsten Jahr wieder. Dann bestimmt mit noch mehr Kindern.