Cheerleading

Cheerleading ist Tanzen, Turnen und Akrobatik vereint. Ursprünglich zur Motivation von Sportmannschaften gedacht [aus dem Englischen: cheer – Beifall und to lead – führen; also sinngemäß (das Publikum) zum Beifall führen] wird Cheerleading heute auch ganz eigenständig zur Unterhaltung vor einem Publikum oder auf Wettkampfniveau betrieben. Dazu werden einzelne Elemente wie Sprünge, Turnen, Tanz, Pyramiden und Anfeuerungsrufe zu einem kleinen Programm mit passender Musik zusammengefügt. Da Cheerleading viele unterschiedliche Anforderungen besitzt, kann dieser Sport von fast jedem ausgeführt werden. Es wird niemals langweilig.

Im Vordergrund steht immer die Freude am Sporttreiben. Ein lächelndes Gesicht gehört zum Programm – Cheerleading ist ein Life-Style. Du überwindest deine Grenzen und wächst über dich hinaus. Auf sportlicher Ebene werden nicht nur unterschiedliche Muskelgruppen trainiert, sondern auch die Beweglichkeit und Flexibilität sowie deine Ausdauer. Diese Sportart garantiert euch also ein Fitnessprogramm und stärkt euer Selbstbewusstsein.

Durch spannende Aufwärmspiele, das Zusammenstellen einer „Routine“ (so heißt das Programm, was möglicherweise am Ende vor Publikum aufgeführt wird) und eine gemeinsame Teamkleidung lassen sich auch sehr leicht Freundschaften knüpfen.

Altersklasse 7-10 Jare

Freitags 15:45 – 16:45 Uhr