Allround-Fitness für Frauen

Die „Allround-Fitness-Gruppe für Frauen“ des TSV Worpswede besteht seit sehr langer Zeit. Schon in den 50er Jahren traf sich diese Gruppe stets an Donnerstagsabenden um dem Körper etwas Gutes zu tun. Zu dieser Zeit war der Name „Allround-Fitness“ noch in weiter Ferne. Geturnt wurde damals noch im Saal des Hotels Stadt Bremen, der heutigen „Music Hall“.

Im Winter war es eiskalt. Tische und Stühle mussten erst einmal zur Seite gerückt werden und mitunter teilten sich im Rahmen einer Geflügelschau Hühner und anderes Gefieder mit den Turnerinnen den Saal.

Nach den Turnabenden ging man in die Kneipe zu „Heinz Müde“ und seiner Frau „Else Kaputt“ um sich mit einer Bockwurst mit Kartoffelsalat wieder die verbrauchten Kalorien zuzuführen.

Die Gruppe übte stets sehr fleißig, wenn im Rahmen des jährlichen Turnerballs ein Auftritt anstand. Die Turnerbälle waren für die Sportlerinnen und Sportler sowie die Bürgerinnen und Bürger ein Event, welches einen hohen Stellenwert in Worpswede genoss.

Step-Aerobic statt Turnvater Jahn

Seit mehr als 40 Jahren finden die Turnabende mit Übungsleiterin Helga Wottrich in der Sporthalle an der Grundschule Worpswede statt. Der Donnerstagabend ab 20:00 Uhr ist in all der Zeit geblieben. Heute geht es nicht mehr um Übungen nach Turnvater Jahn, sondern um (Step)-Aerobic, Tänze aller Art, Streching, Spiele und Entspannungsübungen. Auch moderne Kleinsportgeräte wie z.B. Pezzibälle, Hanteln und Therabänder kommen mittlerweile zum Einsatz.

Die Gruppe ist mit ca. 50 Mitgliedern sehr groß und die Altersspanne ist enorm: Sie reicht von 27 bis 78 Jahren, wobei sich jung und „etwas älter“ – ob im Rahmen der Sportstunde oder bei den vielen Gesprächen am Rande der Turnabende – hervorragend verstehen. Die älteren Turnschwestern haben die ANfanszeit der Gruppe im kalten Saal erlebt und können viele interessante Geschichten von Früher erzählen. Auch außerhalb der Sportstunde unternimmt die Gruppe sehr viel gemeinsam. Es wird Fasching gefeiert und in den Sommerferien stehen diverse Fahrradtouren, Golfen, Tennis, Paddeln, private Feiern, Besuch der Freilichtbühne, Filzen, Buttern und vieles mehr auf dem Programm. Ebenso am Erntefestumzug wird teilgenommen und zum Abschluss des Sportjahres findet eine Weihnachtsfeier statt.

Per Bus und Zug unterwegs

Alljährlich unternimmt die Gruppe eine Wochenendfahrt. In all den Jahren ging es mit einer großen Schar gut gelaunter Sportlerinnen per Bus oder Zug in die verschiedensten Richtungen Deutschlands. Vor Ort wird sich stets sportlich betätigt – mit Radtouren, Spielen, Spaziergängen – wobei auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen. Alles in allem ist es eine tolle Truppe, die zusammenhält und hoffentlich noch sehr lange besteht.

Donnerstag: 19:30-21:00 Uhr

Übungsleitung