Schmetterlingsturnen

Mitte September trafen sich knapp 20 Raupen im Alter von 3-5 Jahren, auf ihrem Weg ein Schmetterling zu werden, bei uns im Vereinshaus.
Nach einem gemeinsamen Begrüßungslied begann der Vormittag mit einem Kinderyoga Spiel. Verschiedene Yogaübungen zeigten die Raupe im Ei, die krabbelnde Raupe, den Kokon und den Schmetterling. Ähnlich wie beim bekannten Spiel ,,Feuer, Wasser, Sandsturm“ sollten die Kinder möglichst schnell die richtige Position einnehmen.
Da das Wetter mitspielte, konnten wir das nächste Spiel draußen spielen. Mit einem Feldhockeyschläger galt es das Ei (den Ball) vorsichtig durch einen ,,gefährlichen“ Parkour zu bewegen. Glücklicherweise sind alle Eier heile im Ziel angekommen, sodass wir uns sicher sind, dass bald viele kleine Raupen auf unserer Leichtathletikanlage schlüpfen werden.
Nach unserem Picknick wurde fleißig draußen gespielt und wer mochte, konnte ein Schmetterlingskratzbild gestalten.
Am Ende des Vormittages waren aus den Raupen sportliche Schmetterlinge geworden, die müde und zufrieden nach Hause fliegen konnten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Schmetterlingsturnen!

Euer Kinderturnteam