Menü

Orientierungsläufer vom TSV Worpswede beenden eine erfolgreiche Saison 2022

Zwei Deutsche Meistertitel als Saisonkrönung

Die Orientierungsläufer des TSV Worpswede haben am ersten Novemberwochenende eine erfolgreiche Saison 2022 abgeschlossen, die mit dem selbst veranstalteten Saisonauftakt am 26. März begann. Vor allem die jungen Nachwuchsläuferinnen und –läufer konnten zahlreiche Medaillen und Titel erringen.

Bei Deutschen und Landesmeisterschaften konnten 15 Podestplätze erlaufen werden. Außerdem gelangen zwei Siege in der Landesrangliste.

Mit einem Sieg und einem zweiten Platz bei Deutsche Meisterschaften, zwei Landesmeistertiteln und einem Vizemeistertitel, sowie dem Sieg in der Sprintbundesliga in der Herren Ü45 war Christoph Freudenfeld am erfolgreichsten. Daneben wurde er zusammen mit Kilian Lilje und Felix Topp Zweiter bei den Landesmeisterschaften Staffel in der Eliteklasse. In der Bundesrangliste seiner Altersklasse belegte er den dritten Platz und in der Landesrangliste Ü35 konnte er gegen deutlich jüngere Athleten gewinnen.

Bei den Kindern und Jugendlichen errang Aaron Niazi einen Landesmeistertitel in der Herren U18. Merle Niemann wurde in der Damen U16 einmal Zweite und einmal Dritte im Land Niedersachsen. Constantin Freudenfeld krönte eine starke Saison mit einem Deutschen Meistertitel, zwei Landesmeistertitel und dem Sieg in der Landesrangliste in der Herren U12. Zusammen mit Finn Ostendorff, der einen zweiten Platz bei Landesmeisterschaften und den zweiten Platz in der Landesrangliste in der U12 verbuchen konnte, wurde er Vizemeister in Niedersachsen in der Staffel in der Klasse Herren U14.

Die von Uli Bandt, Gerrit Rode und Kilian Lilje trainierten Jungs und Mädchen zeigten durchgehend so gute Leistungen, dass sie auch dieses Jahr wieder in den Landeskader berufen wurden und Anteil am dritten Platz Niedersachsens beim diesjährigen Bundesländervergleichswettkampf im Orientierungslauf hinter Sachsen und Bayern hatten.

Daneben konnte Nachwuchstalent Mads Ostendorff in seinem ersten richtigen Wettkampfjahr einen zweiten Platz bei Landesmeisterschaften erlaufen.

Foto:   v.l.n.r.: Christoph Freudenfeld, Finn Ostendorff, Mads Ostendorff, Kilian Lilje zum Saisonabschluss