Menü

Wir starten die Leichtathletik Challenge

Ab nächste Woche gibt es jede Woche eine Challenge für euch zu Hause. Jede Woche hat eine andere Leichtathletik Disziplin als Vorbild, aber auch allgemeine Kräftigung kann vorkommen.
Und so funktioniert es: Jeden Montag wird ein neues Video hochgeladen mit Begleitmaterial und ihr habt eine Woche Zeit, die Challenge zu meistern. Eure Ergebnisse schickt ihr dann an leichtathletik-challenge@nulltsv-worpswede.de und diese werden dann in einer Rangliste veröffentlicht. Ihr könnt ab dem ersten Tag eure Ergebnisse schicken und wenn ihr euch die Woche über verbessert, auch gerne nochmal neue Ergebnisse schicken.
Jeder kann an der Challenge teilnehmen, egal ob Jung oder Alt. Aber nur Mitglieder des TSV können in die Bestenliste aufgenommen werden.
Teilt auch gerne eure Fortschritte mit #TSVLAChallenge auf Instagram oder schickt uns Fotos auch gerne mit euren Ergebnissen per Mail und wir teilen es für euch.
Wir sehen uns nächste Woche zur ersten Challenge. Wir freuen uns auf eure starken Ergebnisse.

Challenge 1 – Neujahrs Zirkel (bis 17.01.2021)

In der ersten Challenge geht darum, nach den Weihnachtsferien wieder in die Bewegung zu kommen. So machen wir es beim TSV Worpswede seit Jahren nach den Ferien:

Wir fangen mit einen Zirkeltraining an. Und darum soll es auch die erste Challenge sein.

Du sollst an jeder Station deine Wiederholungen der Übungen zählen und wer am Ende pro Station die meisten Wiederholungen schafft, gewinnt die Challenge. Es wird eine Rangliste für jede Übung geben.

Jede Übung wird 30 Sekunden ausgeführt und anschließend folgen 30 Sekunden Pause. Die Ergebnisse zählen nur, wenn du alle Übungen in der vorgegebenen Reihenfolge machst. Du kannst die Übungen so oft wiederholen wie du möchtest. Wenn du dich verbessert, kannst du jederzeit die besseren Ergebnisse einreichen.

Die Rangliste und das Material findet ihr hier.

Challenge 2 – Papierflieger (bis 24.01.2021)

Diese Woche wollen wir uns Wurfdisziplinen vornehmen. Zwar keine Bälle oder Speere, aber immerhin Papierflieger. Bitte seid vorsichtig. Auch wenn wahrscheinlich keine Fenster zu Bruch gehen, kann trotzdem das ein oder andere kaputt gehen. Seien es kleine Glasfiguren oder die Augen eurer Mitmenschen. Passt daher immer auf, wo ihr hinwerft.

Wir wollen diese Woche auf verschiedene Arten werfen. Es zählt immer der weiteste Wurf pro Wurfart. Gemessen wird aber nicht in Meter, sondern in Fußlängen. Sucht euch für die Challenge einen Großen, langen Raum oder geht bei guten Wetter in den Garten. Die Ergebnisse werden pro Wurfart ausgewertet.

Neben der Challenge gibt es diese Woche auch noch Übungen, die du machen kannst um vielleicht deine Weiten zu verbessern.

Die Rangliste und das Material findet ihr hier.

Challenge 3 – Hochsprung (bis 31.01.2021)

In der dritten Woche wollen wir uns mit Hochsprung auseinander setzten. Wir wollen diese Woche versuchen aus dem Stand so hoch wie möglich zu springen. Um später eure Sprunghöhe zu messen, braucht ihr nichts weiter als einen Streifen Papier und einen Filzstift. Falls ihr beim Springen droht die Zimmerdecke zu berühren, könnt ihr das Ganze auch draußen machen.

Auch um zu messen braucht ihr diese Woche kein Lineal oder Maßband. Eure Hände bestimmen diese Woche die Höhe.

Wie auch letzte Woche gibt es auch in dieser Woche wieder Übungen, die euch dabei helfen höher zu springen.

Die Rangliste und das Material findet ihr hier.

Challenge 4 – Reaktion (bis 07.02.2021)

In der vierten Woche ist es wichtig, schnell zu reagieren. Wir wollen uns in dieser Woche mit der Reaktion auseinander setzten. Nicht nur beim Starten ist eine schnelle Reaktion wichtig. Sie hilft dir auch in anderen Disziplinen.

In dieser Woche brauchst du auch die Hilfe von einer anderen Person. Ihr könnt euch bei der Übung auch immer abwechseln und euch so im Vorfeld schon vergleichen.

Ziel ist es, so oft wie möglich hintereinander schnell und richtig zu reagieren.

Die Rangliste und das Material findet ihr hier.

Challenge 5 – Februar Zirkel (bis 14.02.2021)

In der fünften Challenge wollen wir wieder ein Zirkeltraining machen. Diese Woche gibt es acht neue Übungen für euch. Und wie auch beim Neujahrs Zirkel zählt wieder jede Wiederholung.

Du sollst an jeder Station deine Wiederholungen der Übungen zählen und wer am Ende pro Station die meisten Wiederholungen schafft, gewinnt die Challenge. Es wird eine Rangliste für jede Übung geben.

Jede Übung wird 30 Sekunden ausgeführt und anschließend folgen 30 Sekunden Pause. Die Ergebnisse zählen nur, wenn du alle Übungen in der vorgegebenen Reihenfolge machst. Du kannst die Übungen so oft wiederholen wie du möchtest. Wenn du dich verbessert, kannst du jederzeit die besseren Ergebnisse einreichen.

Die Rangliste und das Material findet ihr hier.

Challenge 6 – Weitsprung (bis 21.02.2021)

In der sechsten Woche geht es um den Weitsprung. Da du wahrscheinlich keine Sandkiste im Haus hast, müssen wir uns leider mit Standweitsprung begnügen. Aber auch hierbei kann man seine Sprungkraft steigern.

Diese Woche brauchst du nur eine kleine Markierung und deine Füße zum Messen.

Auch in dieser Woche gibt es am Ende wieder ein paar Übungen, die dir helfen sollen, noch besser zu springen.

Die Rangliste und das Material findet ihr hier.

Challenge 7 – Weyerberg (bis 28.02.2021)

In der Challenge diese Woche wollen wir uns mit einem Naturmerkmal von Worpswede beschäftigen: dem Weyerberg. Die aus Sand bestehende Geestinsel ist eine der markantesten Erhebungen in der niedersächsischen Tiefebene. Und für jeden mit „echten“ Bergen ist die Bezeichnung Berg trotzdem übertrieben. Mit seinen 54,4 Metern ist es dennoch die höchste Erhebung in der Umgebung.

Und wie der eigentlich jährliche Crosslauf zeigt, können auch diese Erhebungen sehr herausfordernd sein. Und der Crosslauf ist auch das Stichwort diese Woche. Es geht nämlich raus und wir wollen laufen.

Die Rangliste und das Material findet ihr hier.

Challenge 8 – Kissenstoßen (bis 07.03.2021)

In der achten Woche wollen wir uns gemeinsam das Stoßen vornehmen. In der Challenge diese Woche geht es um das Kissenstoßen. Die Challenge ist angelehnt an das Kugelstoßen oder Medizinballstoßen und soll euch ein Grundgefühl für das Stoßen geben.

Diese Woche brauchst du nur eine Wurflinie und ein Kissen. Auch wenn das Kissen weich ist, achte trotzdem darauf, dass sich in Stoßrichtung keine zerbrechlichen Gegenstände und auch keine Personen befinden.

Die Rangliste und das Material findet ihr hier.

Challenge 9 – Schneeballschlacht

Der Winter ist schon fast vorbei, trotzdem könnte es in der kommenden Woche noch einmal schneien. Um den Winter gebührend zu verabschieden, wollen wir in der Leichtathletik Challenge diese Woche eine Schneeballschlacht machen.

Bei der Challenge haben wir aber einen Vorteil: Wir kommen ohne kalte und nasse Hände aus und können die Challenge im warmen Haus absolvieren. Denn statt echten Schneebällen, baut ihr welche aus Zeitungspapier.

Die Rangliste und das Material findet ihr hier.

Challenge 10 – Das Ende

Diese Woche endet die Leichtathletik Challenge. Die Leichtathletik Challenge war dafür gedacht, euch in der Zeit ohne Sportverein eine sportliche Aufgabe in jeder Woche zu präsentieren. Dadurch das zumindest die jüngeren wieder starten dürfen in der Gruppe zu trainieren, soll das Gruppentraining die Leichtathletik Challenge ersetzten. Für alle anderen, gibt es neun Challenges, die jederzeit wiederholt werden können.

Vielen Dank an alle, die bei der Challenge teilgenommen haben und für euer Feedback. Ich hoffe, das wir uns in dieser Form nicht wieder sehen und das wir alle bald in unsere Trainingsgruppen zurückkehren können.

Bleibt gesund

Die eingereichten Bilder der Teilnehmenden findet ihr hier.

Teilnahmebedingungen

Stand: 04. Januar 2021

Teilnehmen kann jeder. Veröffentlicht werden die Ergebnisse von allen Einsendungen in einer Rangliste, sowie eine separate Rangliste für Mitglieder des TSV Worpswede. Veröffentlicht werden nur die Vornamen und der erste Buchstabe des Nachnamens. Die Ergebnisse müssen an leichtathletik-challenge@nulltsv-worpswede.de geschickt werden. Die E-Mail muss folgende Inhalte enthalten:

  • Vorname
  • Nachname
  • Verein (oder vereinslos)
  • Alter
  • Ergebnis (bei Challenges mit mehrere Teilen, bitte alle Ergebnisse)
  • Ggf. Nachweise (wird bei den Challenges genannt)

Wenn ein Teilnehmer nicht namentlich erwähnt werden möchte, kann der Name auch pseudonymisiert werden. Dies ist in der E-Mail beim Übermitteln der Ergebnisse mitzuteilen. Die Ergebnisse werden auf der Website vom TSV Worpswede, sowie auf Instagram in der gleichen Form, veröffentlicht und laufend aktualisiert. Falls eine Erwähnung bei Instagram nicht erwünscht ist, ist dieses mitzuteilen.

Wenn Bilder den Ergebnissen angehangen werden, wird darum gebeten dazu zu schreiben, ob die Bilder auf der Website, bei Instagram veröffentlicht werden dürfen. Diese Erlaubnis muss explizit in der E-Mail erwähnt werden. Wenn keine Erlaubnis gegeben wird, werden die Bilder auch nicht veröffentlicht.

Änderungen an den oben erteilten Erlaubnisse können jederzeit mitgeteilt werden und werden dann entsprechend umgesetzt.

Änderungen vorbehalten. Änderungen werden gekennzeichnet und hier veröffentlicht.

Weiterführende Links

Leichtathletik