Jahresrückblick 2020

ein Jahr, wie kein anderes zuvor…

Zu Beginn des Jahres ahnte wohl noch keiner, wie dieses Jahr durch Corona bestimmt werden würde.

Baustellen Start

Wir starteten mit der Baustelle des heutigen Vereinshauses in das neue Jahr.

KM Turnen

Im Februar folgten die Kreismeisterschaften im Geräteturnen der Mädchen. Die sechs Turnerinnen aus unserem Verein haben ihr Bestes gegeben und können stolz auf ihre Ergebnisse sein.

Fasching

Wenige Tage später wurde in einigen unserer Gruppen Fasching gefeiert. Zum Teil wurden die Hallen bunt geschmückt, besondere Bewegungslandschaften aufgebaut und die Stunden wurden durch Musik ergänzt. In den Hallen wimmelte es nur so von Turner/innen, Prinzessinnen, Piraten und Superhelden!

Crosslauf

Am 23. Februar fand bei uns der 46. Vorfrühlings Crosslauf statt. Trotz des strömenden Regens konnten wir viele Teilnehmer auf dem Weyerberg begrüßen!Der Crosslauf war wieder ein großes Highlight für uns. Wir freuen uns schon auf den Crosslauf 2022!

Corona in März

Dann kam der März 2020… Das Corona Virus hatte nun auch den Landkreis Osterholz erreicht. Am 11. März empfahl der Landkreis: „das eigene Freizeitverhalten kritisch zu hinterfragen und auf Veranstaltungen z.B. in Schulen und Sportvereinen oder auf Musikevents zu verzichten.“ Am 12. März haben wir eine Sondersitzung des Vorstandes einberufen, um zu beschließen, wie wir mit der besorgniserregenden Situation umgehen wollen. Letztendlich haben wir uns dazu entschlossen den Sportbetrieb zunächst als Vorsichtsmaßnahme für alle unsere Mitglieder und Übungsleiter bis zu den Osterferien einzustellen, um eine Gefährdung aller weitestgehend auszuschließen und die Jahreshauptversammlung zu verschieben. Am nächsten Tag wurde der landesweite Shutdown angekündigt…

Verlängerung erster Lockdown

Die Einstellung des Sportbetriebes musste bis zum 03.Mai verlängert werden. Anfang Mai zeichnete sich ab, dass es Lockerungen im Bereich Sport geben könnte, jedoch musste der Sportbetrieb weiterhin pausieren, da es noch keine konkreten Informationen über Lockerungen gab. Als dann deutlich wurde, dass ab dem 25.Mai Outdoor-Sportangebote angeboten werden konnten, machten wir uns an die Erstellung eines Hygienekonzeptes für die Angebote des Vereins und benannten eine Corona-Beauftragte.

Kontaktnachverfolgung

Da die Sporthallen geschlossen waren, konnten wir keine Geräte von dort holen. Alle Angebote fanden mit Abstand statt und es wurden Anwesenheitslisten zu Nachverfolgung der Kontakte erstellt.

1. Gruppe – Leichtathletik

Als erste Gruppe des TSV trainierten die Kinder und Jugendlichen der Leichtathletik Gruppen am 25. Mai zum erstmal seit der Zwangspause wieder. Alle Beteiligten haben sich gefreut, als es endlich wieder los ging und auch das Wetter spielte mit. Somit stand dem Neustart nichts im Wege. Um die Gruppen möglichst klein zu halten, wurde festgelegt das sich die Gruppen in kleinere Gruppen á 5 Personen teilen musste und damit alle in einem normalen Zeitrahmen wieder zum Training kommen konnten, wurde die Trainingszeit verkürzt.

Start Allround Fitness für Frauen

Die Allround-Fitness-Gruppe für Frauen hatte sich entschieden, bis zu den Sommerferien ihre Aktivitäten nach draußen zu verlegen. Die Gruppe musste aufgrund der großen Beteiligung in 2 Gruppen aufgeteilt werden. Getroffen wurde sich, allerdings nur bei gutem Wetter, auf der Leichtathletikanlage des TSV Worpswede. Alle Beteiligten freuten sich, dass der Sportbetrieb unter Auflagen und anderen Bedingungen wieder stattfinden konnte.

Sportabzeichen

Auch für die Sportabzeichentermine wurde ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt. Am 26.05. fand der erste Termin statt unter Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen statt.

Start Kinderturnen

Die Eltern-Kind-Outdoor-Angebote waren ebenso von Anfang an mit beim Outdoorsportprogramm dabei. Hier konnten die Kinder vom Eltern-Kind-Turnen, Moormel-Turnen und Kinderturnen (3-6 Jahre) toben und vieles ausprobieren. Hula Hoop, Weitsprung und Wettrennen duften nicht fehlen. Fußball, Volleyball und Basketball waren bei den Kindern sehr beliebt, aber auch das Spielen mit Sand, Wasser und Knete hat den Kindern viel Spaß gemacht.

Start weitere Angebote

Wenig später folgten auch die Angebote vom Kleinkindturnen, Geräteturnen für Kinder und vom Volleyball.

Fitness öffnet

Ab Montag, den 15.06.2020 waren auch Indoor-Angebote wieder erlaubt. Ein neues Hygienekonzept wurde erstellt und das gesamte Fitnessstudio wurde in kürzester Zeit umgestellt.

Restart Hallensport

Nun stand dem Start der Indoor-Angebote nichts mehr im Wege und die ersten Gruppen, wie z.B. unsere Yoga- oder Gymnastikgruppen, aber auch Ballett und die Herrensportriege konnten wieder in der Halle Sport machen.

Fortschritt Vereinshaus

Im Vereinshaus ging es währenddessen weiter voran…

Start Instagram

Im Juli haben wir unseren Instagram-Account @tsvworpswede erstellt und berichten dort seither über die Geschehnisse rund um den TSV Worpswede.

Übergabe Sportabzeichen

Auch die Übergabe der Sportabzeichen von 2019 konnte im Juli stattfinden, nachdem der erste Termin pandemiebedingt abgesagt werden musste.

Sportabzeichen 2020 – Kinder

Die Sportabzeichensaison 2020 war ein voller Erfolg! Trotz des ausgefallenen Ferienspaß haben 12 Kinder ihr Sportabzeichen geschafft!

Sportabzeichen 2020 – Erwachsene

Außerdem haben 16 Erwachsene in diesem Jahr ihr Sportabzeichen geschafft! Dazu kommen noch Weitere, die ihren Schwimmnachweis noch bis Juni 2021 nachholen können!

Sportabzeichen Rückblick

Einen Einblick in die Sportabzeichentermine 2020 findet ihr hier.

Sommerferien Programm

In den Sommerferien haben einige Gruppen, wie z.B. die Eltern-Kind-Angebote, Tischtennis, Badminton, Leichtathletik und Basketball ihr Sportprogramm fortgesetzt.

Arbeitsdienst

Am 18. Juni traf sich der Vorstand zum Arbeitsdienst im neuen Vereinshaus. Es wurde geputzt und die ersten Regale wurden aufgebaut, in der Hoffnung, dass bald die Angebote im neuen Haus starten würden.

Spendenaktion Ergebnis

Am 05. September 2020 endete unser Spendenprojekt „Hand in Hand für den TSV Worpswede“. Ziel des Spendenprojektes war es, Spenden für Spielgeräte zu sammeln, um den Kindern ein möglichst vielfältiges Angebot bei unseren Outdoor-Angeboten bieten zu können.
Durch die Sach- und Geldspenden haben wir viele neue Spielsachen, wie z.B. ein Balancier-Set, eine Kinderrutsche und Rutschautos bekommen. Die Kinder konnten bei den Outdoor-Eltern-Kind-Angeboten die neuen Spielgeräte bereits ausprobieren und waren offensichtlich sehr begeistert. Das Spendenprojekt wirkt. Freies Spiel und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten als Ziel unseres Angebotes sind nun noch einfacher und umfangreicher möglich als zuvor. Wir freuen uns sehr darauf, die Outdoor-Angebote nun abwechslungsreicher gestalten zu können und bedanken uns bei allen, die das Projekt unterstützt haben!

Der Bau ist fertig

Durch Verzögerungen bei der Fertigstellung des Hauses musste der Start der neuen Angebote leider um zwei Wochen verschoben werden. Aufgrund der Pandemie war die Nachfrage nach neuen Kursen leider sehr gering.

Neu – Bewegte Meditation

Im September starteten die ersten beiden Angebote bei uns im Vereinshaus: Herrengymnastik 60+ und der Kurs „Bewegte Meditation“.

123 Jahre TSV

Zudem wurde wir dieses Jahr 123 Jahre alt.

Neu Yoga Kurse

Im Oktober begannen zwei weitere Yogakurse im Haus: „Yoga 60+ und Anfänger“ und „Yoga im Vereinshaus“.

Erfolge Orientierungsläufter

Die Orientierungsläufer bei uns im Verein konnten im Oktober den bisher größten Erfolg auf Landesebene erzielen. Kilian Lilje gewann die Landesrangliste in der Hauptklasse. Aaron Niazi und Christoph Freudenfeld errangen Vizetitel in ihren Altersklassen. Finn Ostendorff absolvierte seinen ersten Wettbewerb und wurde auf Anhieb Zweiter.

Vorstandssitzungen

Auch unsere Vorstandssitzungen haben sich in diesem Jahr verändert. Getroffen haben wir uns mit Maske, Abstand und Anwesenheitslisten oder per Videokonferenz zuhause.

Lockdown die zweite

Im November musste der Sportbetrieb durch den Lockdown light erneut komplett eingestellt werden.

Tag des Kinderturnens

Da normalerweise im November der Tag des Kinderturnens stattgefunden hätte, haben sich die Übungsleiter des Eltern-Kind-Turnens, Moormel-Turnens und Kinderturnens (3-6 Jahre) überlegt, wie sie das Turnen nach Hause verlegen können. Innerhalb kürzester Zeit wurden 99 Überraschungspakete gepackt, die sich die Kinder im „Kinderturnen Drive-Through“ abholen konnten. In den Päckchen waren Bewegungsideen für Zuhause und ein paar Kleinigkeiten zum Naschen.

Laternen Fest

Die Gruppen haben sich außerdem an der Aktion „Laternen Fenster“ beteiligt.

Auch kein Sport im Dezember

Leider konnte, wie von einigen schon erwartet der Sportbetrieb im Dezember nicht wieder aufgenommen werden, da der Lockdown light verlängert wurde.
Anfang Dezember haben wir die ersten Videos als Motivation zum Hometraining hochgeladen. Nachdem das Jahr mit der Baustelle startete, endet es nun mit unserem Vereinshaus, in dem leider wieder keine Kurse stattfinden können…

Dass ihr uns in dieser schweren Zeit zur Seite steht, ist nicht selbstverständlich! Für eure Solidarität in den letzten Monaten möchten wir uns bei euch bedanken!
Bei der Ausstattung des Vereinshauses haben viele Unterstützer mitgeholfen. Vielen Dank für Eure Spenden!
Wir hoffen, dass wir uns bald wiedersehen können und wünschen euch bis dahin viel Gesundheit!
Euer TSV Worpswede e.V.