Gesundheitsorientierte Angebote und Kurse beim TSV Worpswede e.V.

Senioren/Herzkreislauf

Montags von 16:30 – 17:30 Uhr

Das Training zeigt bei den meisten Senioren schnell Erfolge. Durch einfaches Muskeltraining z.B. Hanteln, Therabänder, Gymnastikbälle, sowie Hockergymnastik stützt ihr euren Bewegungsapparat. Treppensteigen fällt auf einmal leichter und es bleibt einem auch nicht so schnell die Luft weg.
Weitere Informationen finden Sie hier: Senioren/Herzkreislauf

Rücken-Fit

Dienstags von 18:30 – 19:30 Uhr

Das beste Mittel gegen Rückenschmerzen ist eine starke Muskulatur. Sie stützt die Wirbelsäule und sorgt für eine aufrechte Körperhaltung. Wir kräftigen mit verschiedenen Übungen systematisch, Nacken-, Schulter-, Bauch und Rückenmuskulatur. Bereits verspannte Partien lockern wir mit Dehnübungen. So können Blockaden und Schmerzen gelöst und vorgebeugt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: Rücken-Fit

Balance Fit – Neu beim TSV!

Ab Dienstag, den 14. September 2021 von 8:45 bis 10:15 Uhr

Balance Fit ist eine gesundheitsorientierte Trainingsmethode. Es ist ein systematisches Ganzkörpertraining in dem nicht einzelne Muskeln isoliert angesprochenen werden, sondern ganze Muskelketten. Es verbindet Kraft mit Beweglichkeit, die Körpermitte wird gestraft und die Muskeln gestreckt.
Weitere Informationen finden Sie hier: Balance Fit

Rehabilitationssport Wirbelsäule

Montags von 15:30 – 16:30 Uhr

Reha-Wirbelsäule ist für Menschen mit Wirbelsäulenerkrankungen, Arthrose, Osteoporose, Gelenkerkrankungen und Gelenkersatz. Der Verein hat hierfür das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ von niedersächsischen Turnerbund (NTB) erhalten. Das Ziel ist, den Körper wahrzunehmen, Muskelverspannungen zu beseitigen und die Beweglichkeit des Körpers zu verbessern. Ihr lernt neue Bewegungsmuster, um sie in den Alltag zu integrieren.

Für die Teilnahme ist eine Verordnung Ihres Arztes notwendig, eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht notwendig.

Weitere Informationen finden Sie hier: Rehabilitationssport Wirbelsäule

Lungensport – Neu beim TSV!

Montags 16:30 – 17:30 Uhr

Regelmäßige behutsame Bewegung stärkt die Atemmuskulatur und mildert Atemnot. Auch und gerade für Lungenkranke ist Bewegung sinnvoll. Bewegung lindert die Beschwerden von Menschen mit Atemwegserkrankungen wie COPD oder Asthma Bronchiale sowie weiteren Krankheitsbilder der Lungen erheblich, denn Bewegung trainiert die Muskulatur, stärkt die Lungenfunktion, verbessert die Ausdauer, wirkt depressiven Stimmungen entgegen und hilft zu entspannen. Bei Lungenkranken, die regelmäßig Sport treiben, verbessere sich oftmals die Lebensqualität durch weniger Atemnot.

Für die Teilnahme ist eine Verordnung Ihres Arztes notwendig, eine Mitgliedschaft im TSV Worpswede ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie hier: Lungensport