Feldhockey Ferienspaß

Auf die Plätze…fertig…Hockey!
Das war der Plan für Dienstag, den 19.07. von 14.00-18.00Uhr : Hockey-Grundlagen erlernen, Bewegen, Rennen und Toben mit Spiel und Spaß für 30 Kinder zwischen 5 und 11 Jahren auf dem Sportplatz des TSV Worpswede.
Doch keiner hatte mit dem norddeutschen Hochofen-Sommer gerechnet. Die Temperaturen rasten mit hoher Geschwindigkeit an der 30°C Marke vorbei, die Sonne glühte und der Worpsweder Sportplatz verwandelte sich in eine Wüste mit flirrender Luft und verbrannter Vegetation. Nur ein Paar vereinzelte Bäume warfen ihren spärlichen Schatten auf das gelbe Gras. Nichts rührte sich mehr…

Doch!
Wer genau hinsah, konnte da etwas von Schatten zu Schatten hüpfen sehen. Einige extrem widerstandfähige Kinder und Helfende sagten der Hitze den Kampf an.
Zu Beginn lernten sich im kühlen Vereinshaus alle spielerisch kennen, dann wurde draußen die Bekleidung durch Wasserspiele und eine anschließende wilde Wasserschlacht passend präpariert.
Bestens gelaunt und gut abgekühlt konnten nun, im minimalistisch vorhandenen Schatten, einige Hockey-Grundlagen erprobt werden. Die Kinder lernten einige Hockeyregeln, die Schlägerhaltung, sowie verschiedene Ballführungstechniken. Jene, die bereits hockeyerfahren waren, machten sich daran ihre Vorhand- und Rückhandzieher sowie ihre Passgenauigkeit zu verbessern. Vorsichtshalber gab es daraufhin die nächste Kühlung und so wurde mit einem leckeren Eis das Picknick eingeleitet.

Bunte Meisterwerke entstanden beim meditativen Turnbeutelbemalen und ebenso kreativ begeisterten sich die Kinder gegenseitig beim Ausdrucks-, Stop-, und Zeitungstanz.

Anschließend trauten sich einige ganz mutige und hitzeresistente Exemplare für eine kurze Zeit in die Sonne zu einem „Wüsten-Hockeyspiel“. Mit heißgelaufenen Sohlen kehrten alle aber schnell in den Schatten zurück. Zum Ende des heißen Tages konnten die müden Gemüter dennoch durch eine Runde Glücksrad-Yoga begeistert werden (die Auswahl der Yogaübungen trifft das Glücksrad) und zum Schluss gab es für jeden noch eine willkommene Belüftung durch das Schwungtuch. So beschwingt, endete ein kunterbunter, erfüllender Tag!

Das Bewegungscamp „Feldhockey Ferienspaß“ wurde durch das Zukunftsprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen gefördert.