FAMILY DAY ,,Wir entdecken den Wald“

Mitte Oktober fand bei uns erstmals der FAMILY DAY unter dem Motto wir entdecken den Wald statt. Mit 20 Teilnehmenden, darunter Kinder im Altern von 1-5 Jahren konnte es losgehen.
Nachdem wir uns in der Bergstraße getroffen hatten, liefen wir zur Marcusheide, wo wir uns die Schafe angeschaut haben und danach mit der ersten Aktion begannen. Es galt verschiedene Äste, die zuvor zerschnitten wurden, wieder zusammenzusetzen. Durch eine tolle Teamarbeit ließ sich dieses Rätsel schnell lösen, wodurch sich die Kinder den ersten Sticker auf ihrer Laufkarte verdient hatten.
Im Anschluss startete unsere Wanderung vorbei am Roseliusstein bis hin zur Käseglocke. Auf dem Weg warteten weitere Stationen auf die Kinder, wie z.B. Stock- und Blattweitwurf und Tierbewegungen. Im Wald entdeckten die Kinder aber auch immer wieder spannende Orte, an denen es tolle Möglichkeiten zum Spielen gab.
Am Weyerberg angekommen machten wir uns zunächst auf den Weg zum Kletterbaum, wo wir eine kleine Pause einlegten und mit Kastanien bastelten. Gleichzeitig wurde ausgiebig geklettert und nach Schätzen gesucht, denn jedes Kind hatte zuvor eine Schatztruhe bekommen, in der es Naturschätze sammeln durfte.
Weiter führte uns unser Weg zum Niedersachsenstein, wo wir den Platz für ein Spiel mit dem Schwungtuch nutzten. Im anliegenden Wald gab es die nächste Aufgabe für die Kinder. Ein riesiges Spinnennetz aus Wolle sollte durchqueren werden. In Nachhinein spielten wir eine Runde Naturmemory. Die Familien mussten sich Gegenstände merken und diese in der Umgebung finden.
Schnell füllte sich die Stempelkarte und noch schneller verging die Zeit, sodass wir uns auf den Rückweg begaben. Auch hier durften die letzten Stationen nicht fehlen.
Zurück am Treffpunkt gab es für unser Abschlusslied den letzten Aufkleber. Alle Familien gingen mit gefüllten Laufkarten, Ausmalbildern und einer Überraschungstüte nach Hause.
Unser erster FAMILY DAY im Wald war ein voller Erfolg. Wir sind uns sicher, dass wir uns im nächsten wieder unter dem Motto ,,Wir entdecken den Wald“ treffen werden!

Das Bewegungscamp „Wir entdecken den Wald“ wurde durch das Zukunftsprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen gefördert.