Familiensportfest des TSV Worpswede ein voller Erfolg

Am Samstag, den 25.06. hatte der Verein anlässlich seines 125-jährigen Bestehens zum Familiensportfest unter dem Motto SpielSpaßSport eingeladen. Viele Familien mit Kindern und Interessierte folgten diesem Aufruf und fanden den Weg auf die Leichtathletik-Anlage sowie in die Sporthalle am Hallenbad. Ca. 230 Kinder mit Begleitung nutzen die Möglichkeit, Sportarten wie Tischtennis, Geräteturnen, Feldhockey, Orientierungslauf, Speed-Badminton, Basketball, Leichtathletik oder Beach-Volleyball auszuprobieren. Viele ehrenamtliche Helfer*innen waren bei jeder Sportart dabei, um die Techniken zu zeigen und Informationen dazu zu geben. Die Kleinsten hatten Spaß beim Bewegungsparcour, dem Kinderschminken, beim Hau den Lukas oder auf der Hüpfburg. Nach einem Rundkurs über sechs beliebige Stationen winkte allen Kindern eine Medaille für ihren Erfolg. Stolz wurden diese dann mit nach Hause genommen.

Erneut stellten sich die Vorführungen der Zumba-Tanzgruppen des Vereins als besondere Höhepunkte heraus. Die Besucher*innen belohnten die beiden Darbietungen der jungen Mädchen mit großem Applaus.
Zudem gelang es bei dem Tai-Chi Angebot, auch Besucher*innen ohne Bezug zu dieser Sportart zum spontanen Mitmachen zu verleiten. Aus ursprünglich sechs Teilnehmenden wuchs diese Gruppe bis über 20 sportlich Aktive innerhalb weniger Minuten heran. Damit wurde die Erwartung des TSV- Planungsteams bei weitem übertroffen, die Besucher*innen zum Mitmachen zu motivieren.

Die große Hitze an diesem Tag erforderte auch Pausen, in denen sich alle Anwesenden mit Getränken und Butterkuchen stärken konnten. In vielen Gesprächen kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz, so dass Bekanntschaften vertieft oder neue Kontakte entstanden.
Nach dem offiziellen Ende am frühen Abend sprach die Vereinsführung allen Helfern*innen großen Dank für ihr Engagement aus. Diese Veranstaltung war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis.

Das Angebot wurde gefördert durch „Startklar in die Zukunft“ das Zukunftsprogramm des Landes Niedersachsen.