Die ersten 3000 Schritte sind geschafft!

Gemeinsame Spaziergänge in fröhlicher Runde

Am Mittwoch, den 14. Juli 2021 fand das erste Treffen unserer neuen Gruppe am Vereinshaus statt. Trotz vieler dunkler Wolken und vorhergesagtem Regen waren viele Teilnehmer*innen da, um „3000 Schritte für die Gesundheit“ zu testen. Nach einer kurzen Begrüßung von Inge Teßmann begann das Angebot mit einer Kennenlernrunde. Die Teilnehmer*innen freuten sich nach dem Lockdown wieder in Bewegung zu kommen und sich mit anderen auszutauschen. Das wurde auch in den kleinen Übungen, wie Arme schwingen, Füße bewusst abrollen und Strecken, die von Inge Teßmann angeleitet wurden sichtbar. Die Motivation sich zu bewegen war groß.

In der Umgebung des Vereinshauses wurde eine geeignete Strecke ausgewählt. Gut begehbar und in der Natur sollte es sein. So konnten verschiedenen Baumarten herausgefunden und der Durchmesser einer der alten Bäume mithilfe der Arme einiger Teilnehmer*innen gemessen werden. Zwischendurch wurden immer wieder kleine Übungen, wie z.B. Atemübungen und Wortspiele eingebracht. Auch von kurzen Regenschauern ließ sich niemand beirren. Auf dem Rückweg bot Inge Teßmann einige Gehübungen, wie seitwärts gehen und dabei die Füße vorne, hinten und abwechselnd überkreuzen an.

Eine Feedbackrunde rundete das Angebot ab, als alle wieder am Vereinshaus angekommen waren. Über das durchweg positive Feedback haben wir uns sehr gefreut. So kann es gerne beim nächsten Treffen am 28. Juli um 15 Uhr am Vereinshaus weiter gehen.

Das Angebot „3000 Schritte für die Gesundheit“ richtet sich an alle 65+, die Lust haben gemeinsam zu gehen, sich zu bewegen und auszutauschen. Es ist keine stramme Wanderung! In erster Linie geht es in diesem Kurs um die Freude an der Bewegung und die Gemeinschaft. Das Angebot ist auch für Nicht-Mitglieder kostenlos und eignet sich besonders, um nach dem Lockdown wieder in Bewegung zu kommen. Wir freuen uns über ihre Anmeldung!

3000 Schritte für die Gesundheit