Menü

Astronaut*innentraining

Am Samstag, den 16. Juli besuchten erstmals über 20 Kinder die Astronaut*innenakademie des TSV Worpswede. Der Tag startete mit der Weltraumversion des Spiels „Feuer, Wasser, Sandsturm“ und im Anschluss begann das Astronaut*innentraining, bei dem die Kinder sich ordentlich austoben konnten. 
Mit unseren Kleingeräten, wie z.B. dem Trampolin, den Wippen und der Koordinationsleiter wurden verschiedene Fähigkeiten trainiert, die im Weltall mit Sicherheit notwendig sind. Auch ihre Kreativität stellten die Kinder unter Beweis, indem sie immer wieder neue Bewegungsformen ausprobierten. Wer das Astronaut*innentraining beendet und somit die Ausbildung erfolgreich absolviert hatte, konnte sich einen eigenen Astronaut*innenausweis abholen und diesen bemalen. 
Nachdem alle Kinder ihre Ausbildung absolviert hatten, trafen wir uns zum Singen und Tanzen eines Bewegungsliedes. Da das Wetter mitspielte, konnten wir unser Picknick draußen in der Sonne genießen, bevor es dann zur Rakete ging. 
Frisch gestärkt ging es an die Ausweiskontrolle, denn nur ausgebildete Astronaut*innen durften die Rakete betreten. Gemeinsam sind wir dann ins Weltall geflogen und haben einen ganz besonderen Planeten besucht – den Lavaplaneten. Glücklicherweise gab es überall kleine Erhöhungen, die es uns überhaupt erst möglich machten, den Planeten zu erkunden. So ganz Lavaabweisend sind die Anzüge der Astronaut*innen dann doch nicht gewesen. 
Nach unserem aufregenden Ausflug wurde es Zeit für eine kleine Ruhepause. In einer Fantasiereise begaben wir uns auf den Rückweg zur Erde – vorbei an vielen weiteren Planeten. 
Nach einem gemeinsamen Abschlussspiel verabschiedeten wir unsere Astronaut*innen in den Feierabend. 

 
Das Astronaut*innentraining wurde durch das Zukunftsprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen gefördert.