Menü

49. Crosslauf des TSV Worpswede

Was für eine schöne Atmossphäre beim 49. Crosslauf des TSV Worpswede auf dem Weyerberg. Bei sonnigen Wintertemperaturen tummeln sich endlich wieder viele Läufer*Innen und Schaulustige auf der Rennstrecke. Martin Hinrichs, der Organisator des sportlichen Events, ist stolz auf über 250 Voranmeldungen. Und schon beginnt der 1. Lauf über 3490 m Mittelstrecke. Der Worpsweder Bürgermeister Stefan Schwenke ist extra erschienen, um ein paar Grußworte zu sagen und dann kurz und knapp den Startschuss zu geben.
Floyd Schnaars vom TV Lilienthal von 1862 e.V., der schon beim Warmlaufen an einem vorbeirauschte, gewann mit großen Schritten den 1. Lauf vor seinen Teamkollegen Finnian Stringer und Simon Förstner. Alle Läufer*Innen wurden bis zum letzten von den Zuschauern beklatscht und bejubelt. Besonders der 1939 geborene vereinslose Adolf Weigelt verdient höchsten Respekt vor seiner sportlichen Leistung. Bei den Frauen gewinnt Lina Marie Hülss vom FTSV Jahn Brinkum, vor Meike Reitenbach vom LG Bremen-Nord e.V. und Carla Genath vom VSK Osterholz-Scharmbeck.

Die weibliche und männliche Jugend startete ganz souverän ihren 2220 m – Lauf. Tom Stephan vom TV Lilienthal von 1862 e.V. konnte diesen knapp vor seinem Teamkollegen Malte Reifenhausen und Erik Mesterharm vom VSK Osterholz-Scharmbeck für sich entscheiden. Bei den weiblichen Läuferinnen entschied Ida Mross vom TV Lilienthal von 1862 e.V. das Rennen vor Anna Monsees vom VSK Osterholz-Scharmbeck und Luna Heidrich vom TV Lilienthal von 1862 e.V. für sich. Die Zuschauer spornten die Läufer*Innen mit großem Beifall und die Trainer mit einigen Tipps vom Rand an: „Super, machst du dass, weiter so, klasse kleine Schritte“.

Bei den kalten Temperaturen konnten sich alle Menschen im Schützenhaus bei einer Tasse Tee oder einem Teller Suppe aufwärmen. Die fleißigen Helfer vom TSV Worpswede hatten eine Menge zu tun. Auch Martin Hinrichs, der alle Hände voll zu tun hat, ist sichtlich erfreut, dass der Ablauf so gut gelingt.

Nun startet der 3. Lauf über eine Distanz von 9940 m. Die Langstrecke macht deutlich, dass die Strecke kleinere Herausforderungen birgt. Für die einen ist das der angetaute Boden und für die anderen die wechselnden Steigungen und Gefälle des Weyerberges. Aber alle sind frohen Mutes und der Startschuss fällt. Bei der Langstrecke gelingt bei den Männern Carsten Hülss vom ATS Buntentor Bremen e.V. der Sieg knapp vor Kilian Lilje vom TSV Worpswede e.V. und Karim Latifi vom SV Werder Bremen. Bei den Frauen läuft Janin Böhlken vom LAV Bokel vor Nicole Letford vereinslos und Jun Buchmann vom BSG Sparkasse Bremen as Erste ins Ziel.

Aufregend wird es als die jüngsten Läuferinnen an den Start für den Lauf über 1240 m gehen. Die Vorfreude spornt die Mädchen an, so dass Elsa Meyer vom TV Lilienthal von 1862 e.V. vor Luise Holljes vom VSK Osterholz-Scharmbeck und Mila Dettmann vom TV Lilienthal von 1862 e.V. ins Ziel einläuft.
Auch bei den männlichen Kindern wurde es spannend. Im Sekundentakt lief ein Junge nach dem anderen nach 1240 m ins Ziel ein. Der erste ist Henrik Albrecht von der LG Kreis Verden, als zweiter läuft Lukas Blöcher vom TV Lilienthal von 1862 e.V. und als dritter Luis Scharke vom VSK Osterholz-Scharmbeck über die Ziellinie.
Am Rande waren wiederholt Stimmen zu hören, dass diese Veranstaltung bei diesem tollen Wetter Spaß gemacht hat und ein voller Erfolg ist.

Weiterführende Links

Ergebnisse