Eltern-Kind-Turnen

Beim Eltern-Kind-Turnen können die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen. Beim Entdecken der Turnhalle und der Bewegungslandschaften werden Grundbewegungen wie robben, krabbeln, stehen, gehen, tragen, rollen, steigen, werfen, aufgreifen von Materialien rutschen, schaukeln und vieles mehr angeregt und gefördert. Dabei stehen Spaß und das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Die koordinativen Fähigkeiten sowie die Grundfertigkeiten der Alltagsmotorik werden durch eine spielerische Auseinandersetzung mit dem vorhandenen Bewegungsrepertoire ausgebildet und verbessert.

Ebenso geht es um das Sammeln von sozialen Erfahrungen in der Gruppe mit Kindern und Erwachsenen, d.h. der Entwicklung der Kontaktfähigkeit.

Moormel-Turnen

Das Moormel-Turnen richtet sich an alle Kinder, die krabbeln können, bis hin zum 3. Geburtstag. Durch die geringe Altersspanne lassen sich die Bewegungslandschaften besonders gut an die Interessen und Fähigkeiten der Kinder anpassen und die ruhigere Atmosphäre trägt dazu bei, dass sich schon die Kleinsten in der Sporthalle wohlfühlen. Ältere Geschwister nehmen nicht an dieser Gruppe teil.

Einen Einblick in das Moormel-Turnen findest du hier.

Mittwochs 16:00 – 16:50 Uhr

Warteliste

Aufgrund der großen Nachfrage in dieser Gruppe können derzeit keine neuen Kinder aufgenommen werden. Zur Aufnahme auf die Warteliste bitte die Übungsleiterin Merle Renken kontaktieren.

Aufnahmeantrag Eltern-Kind-Turnen (Moormel-Turnen)

Eltern-Kind-Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen richtet sich an alle Kinder, die ca. 1 – 3 Jahre alt sind. In dieser Gruppe dürfen ältere Geschwister beim Turnen dabei sein, weshalb der Altersdurchschnitt hier höher ist. Dadurch werden auch die Bewegungslandschaften komplexer, wobei wir immer darauf achten, dass auch die Kleinen nicht zu kurz kommen.

Einen Einblick in das Eltern-Kind-Turnen findest du hier.

Donnerstags: 16:00 – 17:00 Uhr

Aufnahmestopp

Aufgrund der großen Nachfrage in dieser Gruppe können derzeit keine neuen Kinder aufgenommen werden. Sobald sich dies ändert, werden wir es hier bekannt geben. Anfragen werden zurzeit nicht berücksichtigt.

Aufnahmeantrag Eltern Kind Turnen

Weiterführende Gruppen

Für Kinder ab 3 Jahren bieten wir verschiedene Kinderturngruppen ohne die Begleitung der Eltern an. Weitere Informationen dazu findest du hier.

Übungsleitung

Merle Renken
merle.renken@tsv-worpswede.de

Kinder- und Jugendwartin des TSV Worpswede e.V.